CDt EST VOLLVERSTÄRKER
Die Leistungsträger der Endstufe stammen aus
dem Transistor-Königshaus Sanken
Die abgebildeten Spulen halten HF-Einstreuungen
fern, die Speichereikos liefern Impulsreserven
MUSICAL FIDELITY
Umtriebige Firma
Von keinem Hardware-Unternehmen
bekommen HiFi-Redakteure „gefühlt“
mehr Post als von Musical Fidelity. Oie
1982 von Antony Michaelson (Bild) ge-
gründete Firma mit Sitz im
britischen
Middlesex beweist tatsächlich immer
wieder Innovationskraft und Mut. Ins-
besondere Ver-
stärkertechnik
zählt zu den Spe-
zialitäten der Bri-
ten. Legendär ist
beispielsweise der
Vollverstärker AI,
der 2008 moderni-
siert neu aufgelegt
wurde.
Enorme Leistung bedeutet ein hohes
Maß an Souveränität, denn die meiste
Zeit dümpelt ein Verstärker in Bereichen
von unter einem bis wenigen Watt he-
rum. In diesem Fall aber hat man die Ge-
wissheit, auf jede Eventualität und jeden
Dynamikhunger eines Programms sowie
gelegentlichen Partybetrieb vorbereitet
zu sein.
Da ein Lautsprecher eher an einem leis-
tungsschwachen, dadurch im Grenzbe-
reich verzerrenden Verstärker Schaden
nimmt als an einem solchen Boliden, dürf-
te man selbst bei hohen Pegeln auf der si-
cheren Seite sein. Nun gibt es gegenüber
solchen Kraftprotzen mitunter aber auch
Vorurteile. Etwa, dass sie bei so hohen Leis-
tungsreserven nicht so rauschfrei arbeiten
wie kleinere Verstärker. Das ist zwar nicht
völlig falsch, aber die ermittelten Werte
sind mit 65 dB für 50 Milliwatt dennoch in
Ordnung, mit 85 dB für fünf Watt sogar gut
bis sehr gut. Das zweite Gerücht, ein ex-
trem kraftvoller Verstärker könne nicht
musikalisch und flott sein, widerlegte der
M6 500i im Hörraum schon nach weni-
gen Takten Musik.
Party all the time?
Im Infight mit dem musikalischen Sym-
phonie Line RG 9 Mk4 Reference erwies
sich der Musical ebenso an B&Ws CM 9
wie der sehr effizienten Blumenhofer Big
Fun als würdiger Gegner. Er bildete bei der
„Missa Criolla“ eine Spur kompakter ab
und zeichnete etwas wärmere Klangfar-
ben. Die beiden Verstärker schenkten sich
wenig. Der offene, flüssige Duisburger
meisterte die feinen Zwischentöne wo-
möglich eine Spur sorgfältiger, wirkte bei
Norah Jones sehr elegant und wieselflink,
wahrte stets den ganzheitlichen Überblick.
Dafür schien der plastische, dunkler tim-
brierte und kernige Brite bei ähnlichen
Qualitäten fast so, als ob er sich für den
entscheidenden Punch sammeln würde.
Der kam dann auch, denn bei weniger an-
trittsschnellen, sprich leistungshungrigen
Lautsprechern hängte er den Symphonie
Line mitunter ab, vermochte souverän im-
mer noch weitere Reserven zu entfesseln,
die etwa Jim Keltners Schlagzeug physisch
beinahe in den Zuhörer einschlagen lie-
ßen. Der ebenfalls flotte und geschmeidi
ge Musical Fidelity kann insgesamt gut mit
dem RG9 mithalten, gewinnt aber an
komplexeren
Lautsprecherlasten
nach
Punkten! Ein willkommener Zugang für
die Topklasse und Hochgenuss pur!
Tom Frantzen
M USICAL FIDELITY M6 5001
um
€4950
Maße: 44 x 17 x 45 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: Reichmann Audio Systeme
Tel 07728/1064
www.reichmann-audio-systeme-vertrieb.de
Hochpegelverstärker der audiophilen Top-
klasse mit unglaublichen Kraftreserven.
M ESSER G EB N ISSE
K
2
K
3
K
4
K
5
K6
KT
K8
K
9
Dauerleistung an 8 140hm
Impulsleistung an 4 Ohm
4111
5G3 Watt pro Kanal
1253 Watt pro Kanal
Klirrfaktor bei
50 mW|5Watt|Pmax-1dB
0,0110,00210,005%
Intermodulation bei
50 mW 15 Watt |
Pmax -1 dB
0,1810,0210,07%
Rauschabstand CD bei 50 mW 15 Watt
65 1
85 dB
Kanaltrennung bei 10 kHz
86 dB
Dämpfungsfaktor bei 4 0hm
174
Obere Grenzfrequenz (-3 dB, 4 Q|
71kHz
Anschlusswerte
praxisgerecht
Gleichlauffehler Lautstärkesteller bis -60 dB
dB
Leistungsaufnahme
Aus |
Standby |
Leerlauf
- 1
<0,1196 Watt
LABOR-KOMMENTAR: Enorme Leistungsreserven, das
gilt sowohi für den Dauerbetrieb wie für kurzzeitige,
impulsartige Dynamiksprünge, wie sie bei der Musik-
wiedergabe durchaus Vorkommen. Für Letztere stellt
der Musical Fidelity M6 500i |e Kanal über 1250 Watt
Spitzenleistung zur Verfügung Exzellente Klirr- und gute
Intermodulationswerte, die ungeradzahligen Klirrkom-
ponenten dominieren. Das Rauschen ist bei geringem
Pegel okay, ab mittleren Leistungen gut bis sehr gut zu
nennen Der Doppel-Mono-Aufbau führt zu einer sehr
- p — .3----------------- hohen Stereo-Kanaltrennung.
/ _ I
NNeüphase
Auch erwähnenswert die ex-
VV . 1
j
yestgerat |
quisjte Lautstärkeregelung.
AUSSTATTUNG
Fernbedienung, fünf Ltne-Eingänge (einer da-
von symmetrisch fürXLR), zwei Paar Lautspre-
cheranschlüsse. austauschbares Netzkabel.
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EXZELLENT *
28 STEREO 6/2011
* Zusätzliche Messwerte und Oiagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter www stereo.de